Die Kölner Stadtmeisterschaften

Wie jedes Jahr frohlockt es auch in unserem Verein den KSTM wieder einmal beizuwohnen, ja gilt es schon gar als Pflichtveranstaltung zu Spielen, Kämpfen, Siegen und natürlich zu Schwitzen. Denn wenn es etwas gibt womit die KSTM jedes Jahr sicher aufwarten können, dann ist es bestes, sonniges, über 30 Grad warmes Wetter, aufgrund dessen in den Startgebühren auch gleich immer eine Gratis-Sauna mit enthalten ist, da durch das unentwegte Zusammenspiel von Körpern und Schweiß die zwei Hallen gefühlt auf 40 Grad aufgeheizt werden.

Mit zwei Mixed-Paaren, neun Einzelkämpfern und zu guter letzt noch sechs Doppel-Paaren sind wir samt Mini Ventilator und einer Menge Wasser auch dieses Jahr wieder angetreten und durften uns vom D-Feld bis hoch zum B-Feld wieder einmal mit knallharten, zumeist Kölner, Badmintonspielern messen. Vier von uns versuchten ihr Glück sogar in allen drei Disziplinen und konnten mit einer Menge Erfahrung und ordentlichem Muskelkater dieses Turnier, teils sogar Medaillenträchtig, stolz verlassen.

Zuerst galt es das Mixed zu spielen, bei welchem es einem Paar gelang bis ins Viertelfinale vorzudringen, bei welchem sie sich in einem harten Drei-Satz-Match leider geschlagen geben mussten.

das Mixed Feld

Doch viel Pause war uns nicht vergönnt, denn bereits um 13 Uhr ging es mit den Einzelspielen weiter, wo auch noch der Rest unserer Mannschaft zu den zwei Paaren stieß, um gemeinsam in den äußerst Sauerstoffarmen Hallen, allen Widrigkeiten zum Trotz, ihr Bestes zu geben.

das Einzelfeld

Sechs von uns schafften es dann auch durch die Vorrunde und kämpften sich, mit der Unterstützung aller, auch weiter durch das Turnier, welches mit dem Fortschreiten des Tages schon fast einer Dampfsauna glich. Doch auch unsere anderen drei Mitkämpfer, die froh waren zum einen an Erfahrung wieder gewonnen und zum anderen die eigenen Kinder mit ihrem Spiel glücklich gemacht zu haben, unterstützten uns fleißig und coachten uns.

Zwei von uns konnten sich auch ins Halbfinale durchschlagen, in welchem Tom Siebers im B-Feld, seinem Debüt so hoch zu spielen, sein Bestes gab und uns schönen Badminton präsentierte als auch Stephanie Esser im C-Feld bereits dort ein hartumkämpftes, Drei-Satz langes Match spielte, welches erst in der Verlängerung nach einem 21:19, 26:28, 25:23 gewonnen werden konnte. Belohnt wurde dies anschließend im Finale mit einer Silbermedaille und dem Anspruch für die kommende Saison noch ein bisschen mehr zu trainieren. Zusätzlich zu dem alljährlichen KSTM-Burger, der wie jedes Jahr natürlich nicht fehlen durfte und wie immer für Genuss und einen schönen Tagesabschluss sorgte.

Doch trotz allem hieß es bereits am nächsten Tag ab 9 Uhr wieder anzutreten und auch noch im Doppelspiel sein Bestes zu geben. Auch hier waren wir wieder einmal vom D-Feld bis hoch zum B-Feld vertreten in den wieder über Nacht mit Sauerstoff angereicherten Hallen. Während bei den Frauen im C-Feld jeder gegen jeden spielte und wir uns in sechs Spielen zu behaupten hatten, konnten die Männer sich in den Vorrundenspielen messen und sich dabei Ralf und Daniel als auch Harry und Dobrin ins Viertelfinale vorkämpfen.

Während es bis dahin in der Organisation nichts zu bemängeln gab und jeder des Veranstaltervereins bis dahin ein einwandfreies Turnier ablieferte, wurde hierbei doch leider einmal gepatzt, sodass unser Duo um Ralf und Daniel ungünstigerweise ein falsches Doppelpaar im Viertelfinale zugewiesen bekam. Während das Match bis zur Mitte des zweiten Satzes noch gespielt und von unseren beiden Männern dominiert wurde, kamen erst anschließend die eigentlichen Gegner, die sich bis dahin das Spiel in aller Ruhe angesehen und mit der Begründung, das falsche Match nicht stören zu wollen, überhaupt nichts gesagt hatten, dazu und klärten das Missverständnis auf. Sehr bedauerlich, zumal das richtige Match direkt darauf gespielt und, auch noch bedingt von der Verwirrung über die Verwechslung, von unseren beiden verloren wurde. Ein Ärgernis, das hoffentlich nächstes Jahr nicht mehr vorkommt.

Trotz allem konnte sich das Duo Harry und Dobrin sowohl im Viertel- wie auch Halbfinale beweisen und lieferte anschließend im Finale ebenfalls ein Drei-Satz Match hin, welches fast schon verloren schien, aber doch von ihnen noch kurz vor Beendigung des zweiten Satzes zu ihren Gunsten gewendet hatten. Im letzten und alles entscheidenden Satz zeigte sich bei beiden ihre Nervenstärke und wohlverdient sicherte sich das Duo ihre erste Goldmedaille.

Harry und Dobrin auf dem Treppchen
Unsere glücklichen Gewinner

Und ihr Geheimnis? Einfach ohne Erwartung und Druck in dieses Turnier gestartet zu sein um mit Spaß Badminton zu spielen. Wir gratulieren ihnen an dieser Stelle und freuen uns das Duo in der vierten Mannschaft für die kommende Saison begrüßen zu dürfen.

Währenddessen sicherte sich unser Frauenduo den vierten Platz im C-Feld und lieferte ebenfalls im letzten Spiel ein anstrengendes Drei-Satz Match hin.

Alles in allem hatten wir, wie jedes Jahr, eine Menge Spaß, harte Spiele, den ein oder anderen Muskelkater und nun bereiten wir uns für die kommende Saison vor mit dem ein oder anderem Turnier als Saisonvorbereitung.